Gästebuch

Ihr Eintrag in das Gästebuch


Name: J.Antonio Cabrera Morato
Email: antonio.cabrera@gmx.de

Datum: Freitag, 3 Februar, 2006 um 20:20:41
Kommentar:
Hola Ulrich! Habe deine Seite per Zufall entdeckt. Habe mich schon immer sehr für den Jakobsweg interessiert. Bin gebürtig aus Sevilla. Tolle Berichte und fantastische Fotos. Alles Gute und SUERTE

Name: Maxine
Email: Maxinedesade@aol.com

Datum: Mittwoch, 14 Dezember, 2005 um 20:40:36
Kommentar:
Hallo, wirklich eine super Homepage. Kompliment. Weiter so! Liebe Grüsse Maxine http://maxinedesade.oyla12.de

Name: Franz und Ursula Genter Flensburg
Email: franz.genter@foni.net

Datum: Montag, 7 November, 2005 um 18:40:30
Kommentar:
diese Seiten sind einfach Super Weltklasse. Wir sind den Camino frances ab o`ceibrero gegangen und wollen den camino de la plata ganz gehen. Danke und weiter so.

Name: kati
Email: kati@strapsbaby.de.vu

Datum: Samstag, 29 Oktober, 2005 um 20:39:35
Kommentar:
hallo In dieser Seite steckt viel Mühe und Fleiß viele Einträge im GB sind dafür der Preis. Nun guck ich noch hier und guck dort doch muss ich langsam wieder fort. www.strapsbaby.de.vu wünscht einene schönen Tag

Name: Raphael Meier
Email: Raphael@zauberkunzt.de

Datum: Mittwoch, 19 Oktober, 2005 um 11:36:56
Kommentar:
Echt Klasse Homepage. Macht weiter so,... Schöne Grüße kommen aus München.

Name: nele
Email: nele@sweetillusion.de.vu

Datum: Montag, 17 Oktober, 2005 um 18:33:28
Kommentar:
hallo klasse Seite,hat sicher Mühe gemacht. Lob dafür! www.sweetillusion.de.vu grüsst ganz lieb

Name: LuuBooks
Email: redaktion@luubooks.de

Datum: Donnerstag, 15 September, 2005 um 12:24:11
Kommentar:
Habe gerade ein sehr gutes Buch über den Jacobsweg von Lilly Heuer in die Hände bekommen. Sie beschreibt den Weg aus einer Sicht, wie ich sie vorher noch nicht gelesen hatte. Gruß M.LuuBooks

Name: fetischa
Email: fetischa@fetischa.com

Datum: Mittwoch, 7 September, 2005 um 23:17:20
Kommentar:
klasse gemachte Seite, da kann man nicht meckern. Weiter so!

Name: Anette Pose
Email: NajmaBibi@aol.com

Datum: Dienstag, 30 August, 2005 um 19:09:05
Kommentar:
Wie bereits geschrieben, möchte ich im kommenden Jahr den Camino Primitivo nach Santiago de Compostela gehen.Ich weiß,daß es einen spanischen Reiseführer für diesen Weg gibt...Wer kann mir sagen,wo ich diesen erhalte?

Name: Anette Pose
Email: najmabibi@aol.com

Datum: Sonntag, 28 August, 2005 um 13:06:20
Kommentar:
Ich möchte gerne im kommenden Jahr,ca. 4 Wochen im Mai,einen Teil des "camino primitivo" gehen. Ich bin im letzen Jahr bereits mit dem Rad dort gewesen und ebenso mit dem Rad den "camino frances" und einen Teil des "camino mozarabe" gefahren. Ich habe nur festgestellt,daß ich immer irgendwie zu schnell war oder trotz einer gewissen Langsamkeit viele Dinge einfach übersehen habe. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzukommen? Ich freue mich über jede Post. Hasta luego Anette

Name: Edith Pedevilla
Email: edith.pedevilla@kaos4all.com

Datum: Montag, 22 August, 2005 um 10:07:37
Kommentar:
wir sind im frühjahr dieses jahres den camino frances gegangen (pamplona-santiago) und zwar märz-april 29 tage. jetzt im herbst ab anfang november wollen wir einen teil der ruta de la plata gehen und zwar von sevilla bis caceres (haben leider nur 20 tage mit allem drum un dran zeit!)und dann im frühjahr von caceres nach santiago. da unsere beste urlaubszeit von anfang märz bis mitte april ist meine frage: ist der weg ab caceres (nicht über astorga) bis santiago um diese jahreszeit gehbar? wir haben gute kondition, sind wandern gewohnt, auch berg- und höhen wanderungen über viele tage bei jedem wetter. ich stelle keine großen ansprüche an die witterungsbedingungen, will nur nicht durch den schnee stapfen. was aber ist mit unterkünften im märz, april? freue mich schon auf diese erste etappe des weges. und komplimente und absolute bewunderungen für ihre homepage.

Name: Rüdiger Port
Email: r.port@dkfz.de

Datum: Montag, 25 Juli, 2005 um 16:16:41
Kommentar:
Lieber Herr Sahl, vielen Dank dafür, dass Sie dieses wertvolle und interessante Buch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen! Mich wundert, dass es nicht gedruckt erschienen ist. Die ausgedruckten Wegbeschreibungen (genauer als in den Führern der Amigos del Camino de Santiago und von Editorial Everest) habe ich in der Hosentasche getragen und täglich benutzt. Mit herzlichen Grüßen, Rüdiger Port (Heidelberg)

Name: Lilo
Email: liselottew@nexgo.de

Datum: Mittwoch, 20 Juli, 2005 um 21:39:08
Kommentar:
Als totaler camino-anfänger - 1 woche camino frances - finde diese tour absolut super. Für mich wäre das aber nichts, denn ohne die ständigen pfeile und muscheln würde ich nie in santiago ankommen.

Name: brigitte
Email: Brigitte.steinmann@eu.panasonic.com

Datum: Freitag, 15 Juli, 2005 um 08:23:57
Kommentar:
Ich suche irgendeine Ferienwohnung, Zimmer,Hotel für 2 Personen vom 05.07.-16.07.06 in Pamplona für 2 Personen. Wer kann helfen? Es ist alles ausgebucht

Name: Gerhard Braun
Email: GerhardBraun291125@t-online.de

Datum: Samstag, 4 Juni, 2005 um 21:01:28
Kommentar:
Bin absolut begeistert! Tolle Arbeit!!

Name: heidi
Email: heidi@bayerngirl.de.vu

Datum: Montag, 30 Mai, 2005 um 23:03:06
Kommentar:
hallo, nette seite hat mir spass gemacht hier zu lesen.www.bayerngirl.de.vu

Name: Ralf Hanxleden
Email: ralf.hanxleden@gmx.de

Datum: Mittwoch, 27 April, 2005 um 21:47:04
Kommentar:
Hi, ich bin gerade über eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen – beeindruckend. Ich möchte im September 2005 mit einem Freund via Fahrrad (Hollandfitze) von Pamplona nach Santiago de Compostela. Wir haben gut trainierte Beine, mehr aber auch nicht. Bis Pamplona wollten wir fliegen. Kann mir jemand sagen wo ich Infos zu meinem Vorhaben bekomme?

Name: mike und ramona
Email: mike@mikes.de

Datum: Samstag, 16 April, 2005 um 19:36:45
Kommentar:
erstklassige seite mit wunderbaren fotos und berichten. werden uns im sommer an deinen beschreibungen orientieren. gruss

Name: Raimund Joos
Email: raimund.joos@via-de-la-plata

Datum: Montag, 11 April, 2005 um 13:59:14
Kommentar:
Hallo Ulrich erlabe mir Dir nochmal ins Gästebuch zu schreiben, da ich nicht weis ob meine Emails angekomnen sind. (Sie wurden nie beantwortet) Der Fehler mit deinem Geästebuch scheint darin zu liegen daß du unter der Verlikung "zu den Eintägen" anstelle der Domain http://www.ruta-de-la-plata.de/gaestebuch/index.html die Domain http://www.ruta-de-la-plata.de/gaestebuch/index.htm eingegeben hast - es fehlt also das "l" vom "html" keiner der nicht selbst einen Artikel verfasst hat kann deshalb in deinem Gästebuch lesen - bin zufällig draufgekommen Grüße Raimund

Name: Raimund

Datum: Montag, 11 April, 2005 um 13:45:45
Kommentar:
Hallo irgend was läuft da beim Gästebuch (zumindest heute ) schief: wenn ih "zu den Eiträgen" klike bekomme ich oft nur einen Eintrag vom 9 Januar, 2002

Name: Ramund Joos
Email: raimund.joos@via-de-la-plata.de

Datum: Samstag, 9 April, 2005 um 15:35:56
Kommentar:
Hallo Ulrich ! Deine Seite ist ja schon so etwas wie ein Klassiker zur Via de la Plata. Die algemeinen Infos und die Fotos sind zeitlos super - allerdings sind einige Infos in der Zwischenzeit etwas überholt (es gibt z.B. in der Zwischenzeit schon fast überall genug Pfeile auf dem Weg. Würde mich auch freuen wenn du den Link zu meiner Seite aufnimmst, die ich erst in den letzten Tagen ausgearbeitet habe http://www.via-de-la-plata.de Viele Grüße Raimund Joos

Name: M. Schuldis
Email: babaraschuldis@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 3 März, 2005 um 20:35:00
Kommentar:
wer würde gern die via de la plata von sevilla bis salamanca mitwandern,ende april od.anfang mai?Bin 2004 von pamplona bis finnesterre gewandert,war ein einmalige erlebnis.Freue mich auf resonanz!!

Name: Dagi Wegelt
Email: galeriedw@aol.com

Datum: Dienstag, 1 März, 2005 um 11:18:12
Kommentar:
respekt! super.habe nicht so viel zeit, werde aber stückweise in mehreren reisen die ruta pilgern.ich bin froh, dass sie sich diese mühe gemacht haben. dagi

Name: Peter Staudenmeyer
Email: peter@staudenmeyer.net

Datum: Samstag, 26 Februar, 2005 um 16:37:19
Kommentar:
Ola Peregrino Ulrich, gratuliere zu dieser sehr guten und informativen Homepage. Ich bin in der Vorbereitung und möchte nachdem wir letztes Jahr den Camino (von Konstanz - Santiago)gelaufen sind, nun die Ruta de la Plata begehen. Du hast mir mit dieser Site eine ganze Menge Arbeit abgenommen. DANKE. Meine HP: www.staundenmeyer.net Einen herzlichen Pilgergruß Peter

Name: Peter Wipfli CH
Email: hepewi@bluewin.ch

Datum: Mittwoch, 2 Februar, 2005 um 13:47:28
Kommentar:
Wunderbare HP supper. Kann viel von den Angaben gebrauchen. Fliege am 16.05.05 nach Sevilla, dann per Velo nach Santiago de Compostella, dann der Küste entlang zurück in die Schweiz. War letztes Jahr mit dem Velo von Genf nach Santiago de Compostella. Nochmals besten Dank für die Unterlagen vo ich anschauen kann.

Name: Katrin
Email: kath1977@web.de

Datum: Mittwoch, 3 November, 2004 um 13:16:42
Kommentar:
Hallo, ich suche einen oder mehrere Reisepartner für das Frühjahr / Sommer 2005, die auch einmal Lust haben, für ca. 2 Wochen so eine Tour zu machen! Ich bin 27 Jahre und freue mich über eure Nachrichten! Viele Grüsse, Katrin

Name: Peter Theune
Email: petertheune@terra.es

Datum: Freitag, 22 Oktober, 2004 um 03:41:52
Kommentar:
Habe die Tour von Malaga mit dem Fahrad im Juli 04 unternommen.Gruss Pedro

Name: Frouwke Ipema
Email: fr.ipema@wxs.nl

Datum: Donnerstag, 21 Oktober, 2004 um 17:27:38
Kommentar:
Vielen dank fur die gute info. Wir haben erst die erste 2 etappen ab Sevilla gemacht. Erste stuck schwer und zu warm. 2e Tag sehr schon, aber auch noch zu warm. Ich finde die etappen ziemlich lang. Mein max. ist eigentlicht 22 km pro tag. Aber wunderbare 2e strecke und sehr freundlich empfangen in Castilblanco. Spanischer gitarre und passionierte Lieder. Vielleicht im Mai nachsts Jahr weiter. Herzliche Grusse Frouwke.

Name: victor hermans
Email: vhermans@ision.nl

Datum: Donnerstag, 14 Oktober, 2004 um 21:44:58
Kommentar:
sehr interessant, ich moechte gleich weggehen

Name: V. Hofer

Datum: Mittwoch, 13 Oktober, 2004 um 21:39:04
Kommentar:
Danke für die gute Wegbeschreibung! Werde mich möglicherweise in den nächsten paar Jahren mal wenn ich es hier nicht mehr aushalte zuerst in den Flieger nach Sevilla und dann aufs Rad nach Santiago setzen!

Name: Klaus Sundermann, Beckum
Email: bksund@gmx.de

Datum: Sonntag, 12 September, 2004 um 19:53:33
Kommentar:
hallo Uli, konnte die virtuelle reise noch nicht bis zum ende machen, werde dieses jedoch bald nachholen. Es ist ein vergnügen sich die beschreibung anzusehen, nicht nur die pilgerroute, auch die webdarstellung finde ich sehr gelungen, sachlich, ohne unnötige schnörkel, agenehm. Bis bald mal, Gruß an Jutta u. unbekannterweise an die Kinder. Gruß Klaus

Name: Max
Email: megge1@bluewin.ch

Datum: Donnerstag, 2 September, 2004 um 03:13:50
Kommentar:
Wir gehen im September ein Teilstück (3 Wochen auf der Ruta de la Plata. Kleine Gruppe ab 50 J., wenn du mehr wissen möchtest, so melde dich.

Name: andreas
Email: luckycedric@yahoo.de

Datum: Montag, 30 August, 2004 um 22:00:38
Kommentar:
Hallo! Möchte im september 2004 von frankreich über die pyrenäen nach santiago pilgern und bräuchte dringend infos bezüglich der in Frage kommenden Wege sowie der herbergen bzw. günstigen unterkünfte. Für eure infos vorab schon mal vielen Dank!!

Name: Janine Etterlin
Email: jetterlin@hotmail.com

Datum: Mittwoch, 18 August, 2004 um 00:13:39
Kommentar:
Ich fand diese Seiten sehr anregend und informativ. Ich möchte diesen Herbst zum ersten mal den Silberweg unter meine Füsse nehmen, aber ich habe noch vier Pfoten die mit möchten. Meine frage, ist ein Hund ein Problem zum mitnehmen? Wenn da jemand etwas weiss weiss währe ich froh um einen Tip. Grüsse Janine

Name: ina
Email: inavarenhorst@hotmail.com

Datum: Samstag, 3 Juli, 2004 um 22:15:19
Kommentar:
Habe in der vorherigen Mail die E-mail Adresse vergessen. Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Vielleicht geht ja noch jemand in dieser Zeit? Gruß ina

Name: ina
Email: inavarenhorst

Datum: Samstag, 3 Juli, 2004 um 22:12:11
Kommentar:
Ich möchte im Februar/März 2005 den Silberweg wandern. Ist das in dieser Jahreszeit möglich? Mit welchen Unwegsamkeiten muss ich wohl rechnen? Gruß ina

Name: Michael Arzt
Email: arzt,michael@t-online.de

Datum: Sonntag, 27 Juni, 2004 um 19:17:11
Kommentar:
Ich möchte das einmal machen.

Name: Hans Ulrich ¨Duerrich
Email: ulli@estadao.com.br

Datum: Samstag, 26 Juni, 2004 um 16:25:33
Kommentar:
Sehr geehrter Herr Sahl. Vielen Dank fuer diese ausgezeichnete virtuelle tour durch eine Gegend die ich schon seit langen jahren meiner Frau zeigen will. Nach dem download fast aller Ihrer wunderbaren Photos konnte ich sie endlich davon ueberzeugen das dieser Teil Spaniens fuer uns die wir hier in Brasilien sowieso an sehr schoenen Straenden wohnen wesentlich interessanter ist als die ueblichen Touristenplaetze, wobei man auf der silberroute bestimmt tausendmal mehr echtes Spanien erlebt als anderswo. Sie haben uns sehr sehr geholfen und unser naechstes Reiseziel steht fest: Spanien wie Sie es uns so wunderschoen vorstellten. Vielen Dank Hans und Marcia Durrich 12010-810 Taubate SP São Paulo - Brasilien

Name: Peter Schoen

Datum: Samstag, 26 Juni, 2004 um 15:22:24
Kommentar:
Wunderbare Seiten, die einen hervorragenden Eindruck vermitteln, was einem da "bevorsteht". Vielen Dank für die Mühe.

Name: Rüdiger Dietrich
Email: rdietrich@ice.mpg.de

Datum: Montag, 14 Juni, 2004 um 13:13:10
Kommentar:
Hallo Ulrich, zunächst erstmal vielen Dank für den guten Beschrieb der Etappen des Silberweges. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich diesen Weg ausgewählt habe. Nachdem ich seit 6 Wochen wieder in D bin, denke ich, ich schreibe Dir mal meine Kommentare zwecks update Deiner homepage nieder, ansonsten habe ich zuviel vergessen. Zunächst erstmal habe ich diesen Weg aus einer primär Wanderbegeisterung heraus gemacht, bin aber denke ich dem christlichen Glauben schon etwas näher gekommen. Für mich war auch sehr beeindruckend, wie hoch das Pilgern in Spanien gewertet wird und wie freundlich die Leute (in aller Regel) einem Pilger gegenübertreten. Ein Hoch möchte ich noch auf das Essen ausbringen, was in seiner Qualität sicher herausragend war. Das vor allem deshalb, weil man die Grundprodukte in natürlicher Umgebung wahrnehmen konnte (Rinder und Schweine). Rein wettermäßig fand ich auch den Monat April, zumindestens dieses Jahr, sehr geeignet (Temp. Von 15 – 25°C). Ich habe „nur“ ein Tal des Silberweges gemacht, insofern bekommst Du für diesen Teil die Anmerkungen: 1. Caceres – Canaveral Deine Empfehlung den Bus bis Casar de Caceres zu nehmen kann ich nur ausdrücklich unterstreichen. Z.Zt. große Bautätigkeit an dieser Straße. Busse fahren von 8 Uhr im Stundentakt bis zumindestens 11.00 Uhr nach C.d.C. von der Estacion de Autobus vom Bahnsteig 15. Vielleicht kann man das auch an die vorherige Etappe dranhängen, denn in C.d.C. gibt es ein Refugio im Gegensatz zu Caceres. Grundsätzlich gibt es jetzt neue Wegzeichen (wahrscheinlich seit letztem Jahr) in der Extremadura (Mamorquader mit einer gelben Linie in Wegrichtung). Diese sind an fast jeder Wegkreuzung angebracht, so daß das Laufen viel einfacher geworden ist. Das Hostal Miraltajo ist in der Tat geschlossen. Deshalb ist es ratsam das Stück Straße bis zum Hostal in der Tat zu trampen und dann bis Canaveral weiterzulaufen (genug Wasser bunkern!). Dort gibt es eine Refugio mit Dusche (Bad allerdings in grauseliger Qualität). Dort gibt es 4 Betten. Schlüssel bei der Senora Caldezza. Sie wohnt an der N630 direkt hinter der Bar Romano. Das Hostal Malaga beschrieben mir 2 censoredändische Pilgerer übrigens als sehr pilgerunfreundlich???? Ich habe in der Bar direkt neben der Bar Romana sehr gut gegessen (Name ist mir entfallen). Hier habe ich auch eine Schweizerin getroffen, die von Grenada über Sevilla nach Santiago de Compostella pilgern wollte. Die meinte man kann mittlerweile sogar von Almeria starten (camino mozarabe). Das würde dann aber sehr viel länger dauern und die Infrastruktur bis Sevilla wäre noch sehr schlecht. Das heißt der Weg ist erst im Aufbau. Auf dem Silberweg hat sich wohl eine ganze Menge getan. Die censoredänder, die ich später traf meinten, es gäbe jetzt eine Menge casa rurals, die dem Pilgerer „gehobenen Anspruchs“ gerecht werden... 2. Canaveral – Galisteo Der Weg bis zum Nachtclub findet man leicht, dann kreuzt man die neugebaute Autobahn und der Weg verliert sich!!! Bisher gibt es keine Alternativroute. Ich bin bis ich Grimaldo sah an der Autobahn entlang, dann durch einen Stacheldrahtzaun gestiegen (nichts für sehr große Leute) und schließlich die Autobahn durch die Wasserröhren gequert, um schließlich Grimaldo per Straße zu erreichen. Die Schweizerin hat irgendein Tor dort gefunden, an dem das Schloß auf war und hat dann auf der Auffahrt/Abfahrt die Autobahn gequert.... In Grimaldo soll es ein wunderschönes neues Refugio geben (die gute Senora Elena nimmt 18€ pro Person). Dann Straße nach Plasencia weiterlaufen, bis am Ortsende von Grimaldo eine Nebenstraße nach links abbiegt. Dieser folgen und nach Durchqueren einer Autonbrücke (5’) trifft man wieder auf dem Camino dem man nach rechts in die Natur folgt. In Galisteo gibt es den alten Herrn immer noch (Pedro Serrano). Das ist wirklich ein Orginal, nicht verpassen!!!! Das Refugio ist sauber, man kann warm duschen. Und das für schlappe 3€. 3. Galisteo nach Villar de Plasencia Eigentlich wollte ich außerhalb von Carcaboso im Steineichenwald in der Hängematte übernachten, aber dann überraschte mich ein 4h –iger Regen, so daß ich bis zur Finca Venta Quemada lief. Dort fragte ich (21.00 Uhr) nach der nächsten Unterkunft und wurde nach Caparra geleitet, wo allerdings keine Unterkunft vorhanden ist!!!! Das hattest Du schon richtig vermerkt. Dann habe ich Gott sei Dank eine Mitfahrgelegenheit ins 4,5 km entfernte Villar de Plasencia erwischt (ist nicht mehr am Weg). 4. Villar de Plasencia nach Aldenueva de Camino Auch gibt es wohl eine neue Streckenführung durch die Autobahn. Bis 6.30h kann man getrost Deiner alten beschreibung folgen und dann an besagten 2. Brückenbogen führt ein Mamorquader mit grünem Weg (grün bedeutet römische Calzada) nach rechts (wie Du beschrieben hast) und ein Mamorquader mit gelbem Weg (gelb bedeutet Camino) geradeaus. Ich bin dem geradeaus gefolgt und muß sagen, das die Streckenführung noch nicht fertig ist. Man kann dann zwar parallel der N630 noch eine Weile laufen und findet auch noch 3 weitere Steine (den letzten nach Durchqueren der N630 auf der rechten Seite). Das wars dann aber auch. Ich bin mehrere Alternativen gegangen und letztlich der Straße bis Aldenueva ziemlich frustriert gefolgt. Wahrscheinlich hier Deiner Variante folgen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr aber schon die neue Route???? Pilgerherberge in Aldenueva ist OK. Nur warm duschen ist nicht mehr möglich. Essen im Hotel Montesol war sehr gut! 5. Aldenueva nach Calzada de Bejar Die Entfernung hat mir gerreicht....Man kann bis Banos trampen oder auch laufen, durch die Autobahn ist die N630 ruhig geworden. Danach in Calzada de Bejar gibt es vor der Kirche eine neue Albergue, mit sehr freundlichem Besitzer (hat guten Wein), aber auch sehr guter Casa rurals (der Wirt hat wohl auch eins). In der Kneipe an der Kirche bekommt man gutes Essen. 6. Calzada de Bejar bis Fuenterroble Ich hatte das Pech Don Blas in Fuenterroble nicht vorzufinden. Es gab gerade eine Prozession, an der er teilnahm. Ungünstigerweise hat er gerade einen sehr unfreundlichen Menschen an die Rezeption gestellt, der mich derart unfreundlich empfing, das ich etwas völlig anderes erwartend, völlig konsterniert erstmal in der nahen Bar einen Wein trinken mußte... Selbst Hilfe der Dorfbewohner konnte ihn nicht umstimmen, so daß ich dann eine Nacht frierend im Wäldchen auf dem Weg zum Pico Duena in der Hängematte verbracht habe. Ich überlege immer noch, ob ich Don Blas nicht diesbezüglich schreibe.... Ansonsten gibt es wohl auch in Fuenterroble wohl schon casa rurals... 7. –San Pedro de Rozades Ich fand die Zeitvorgabe von 3.10h bis zum Pico als sehr eng. Wahrscheinlicher sind eher 4h. Die eine Abkürzung, die Du empfohlen hast, ist mittlerweile ausgeschilderte Hauptstrecke. Auch der letzte Aufstieg ist nochmal sehr lang, wenn man ihn kürzer erwartet. Man denkt jedesmal endlich das Gipfelkreuz zu sehen. Aber erst nach 4 hölzernden Kreuzen kommt endlich das schmiedeeiserne Gipfelkreuz. Bemerkenswert die vielen Kuckucks auf dieser etappe und der wilde Thymian (tomillo auf span.) auf dem Gipfel. In San Pedro de Rozades wurde das Schwimmbad leider renoviert. Dafür gibt es aber jetzt ein Casa rural mit dem passenden Namen Milario. Die Unterkunft in der Schule gibt es aber immer noch (die sanitären Anlagen sind sehr miserabel, hätte gern ein Spende hinterlassen, aber die Ortsverwaltung hatte natürlich noch nicht auf). Das Essen und die Bedienung in der Bar Moreno sind vorzüglich! Dafür soll man aber die Panaderia im Ort (in der Nähe des casa rurals) am nächsten Morgen nicht verpassen, hier gibt es exellenten Kuchen!!!!!!! (öffnet allerdings erst ab 10.00Uhr) 8. San Pedro de Rozades bis Salamanca Keine besonderen Bemerkungen, nur das es in Calzada de Valdunciel auch ein Refugio gibt. Schlüssel beim Ayuntamiento. Tip von span. Pilgern. 9. Salamanca nach El Cubo Ich habe die Alternativroute, wie vom Pilgerfreund im Jahr 2002 empfohlen wurde, genommen. In El Cubo gibt es das besagte Refugio in der Kirche. Schlüssel beim Pfarrer (wohnt auf der Plaza Mayor auf der linken Seite das letzte Haus neben der Garage. Es gibt 2 Zimmer eines mit 4 und eines mit 2 Betten. Am Ortseingang gibt es eine neue Bar: El Peregrino (hieß früher St. Domingo). Dort gibt es unzählige Fotos des Wirtes mit tausenden Pilgern, einen Stempel und am Abschied ein Kugelschreiber. Essen ist gut. 9. El Cubo nach Zamorra Hier bin ich mit Spaniern gelaufen und habe nicht sehr auf den Weg geachtet. Deine Kommentare sollten aber noch stimmen. In Zamorra habe ich im Hotel SigloXX übernachtet. Sehr freundliche Senora, die auch die Wäsche mitwäscht. Preis pro EZ: 18€ 10. Zamora nach Riego del Camino Hat mir gereicht. In Riego gibt es ein neues Refugio mit 6 Betten. Senora Caldezza verwaltet den Schlüssel. Sehr angenehme Menschen in dem Dorf. Allerdings keine Bar sondern nur ein Laden, in dem man das Abendbrot kaufen muß.... Dennoch einige Kommentare zur Wegführung: Am Kreisverkehr nach Zamorra (0:27h) jetzt nach links abbiegen, nächste Abzweigung nach rechts (Richtung La Hienas), dann über eine Bauschutthalde und 10’ später nach rechts (gelber Pfeil nach rchts am Eisentor schwer zu erkennen). Wir treffen dann wieder auf die N630 und folgen dem Feldweg direkt neben der Straße nach Roales. Dann Punkt 1:54h; bei niedrigen Wasserstand kann man den Ausläufer der Talsperre unter der Autobrücke überqueren. AM anderen Ufer schräg links hochlaufen bis man auf einen Feldweg trifft der im rechten Winkel zur N630 auf ein Gehöft zuläuft. Nach dem gehöft zeigt ein gelber Pfeil nach rechts (also wieder parallel zur Talsperre). Diesem Weg folgen wir bis sich dieser gabelt. Wir folgen dem gelben Pfeil nach links bis wir die Reste einer alten Ritterburg sehen. 11. Riego del Camino bis Granja de Moruela Hier habe ich aufgehört. Ich fand den Weg insgesamt sehr schön. Kaum überlaufen, also keine Probleme wegen des Schlafens, viel Natur und gutes Essen. Die Schilderungen vom Camino francais sahen da ganz anders aus. Ich hoffe Du findest die Kommenatre ganz nützlich, immerhin ist es ein Update und vielleicht wird der ein oder andere durch Deine Seite ermuntert zu pilgern.... Einen herzlichen Gruß an Dich verbunden mit den besten Wünschen für Deine Zukunft wünscht Dir Rüdiger

Name: Sylvia
Email: sylviagr@gmx.de

Datum: Dienstag, 1 Juni, 2004 um 13:09:40
Kommentar:
Eine super Seite! Ich werde am 08.06.04 von Sevilla loswandern. Ginbt es jemanden der ungefähr zu gleichen Zeit geht? Vielleicht könnte man sich treffen?

Name: RMT

Datum: Dienstag, 4 Mai, 2004 um 14:06:09
Kommentar:
Danke für die tolle Information! Ich überlege mittlerweile ernsthaft, den Camino de la Plata zu gehen!

Name: Klaus
Email: kibikarin@gmx.de

Datum: Sonntag, 4 April, 2004 um 17:17:56
Kommentar:
ich möchte das Gästebuch nur lesen.

Name: Klaus Breidenbach
Email: kibikarin@gmx.de

Datum: Samstag, 3 April, 2004 um 19:36:14
Kommentar:
Gehe ab 13. 4. von Sevilla los. möchte bis nach Santiago kommen. Vielleicht trifft man sich unterwegs.

Name: Klaus Breidenbach
Email: kibikarin@gmx.de

Datum: Donnerstag, 1 April, 2004 um 14:19:26
Kommentar:
Habe erst nach meinem Kommentar das Gästebuch gelesen und teile nocht mit, daß ich am 13.4.04 in Sevilla losgehen will, um dann Ende Mai in Santiago anzukommen. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch am Start in Sevilla.

Name: Klaus Breidenbach
Email: kibikarin@gmx.de

Datum: Donnerstag, 1 April, 2004 um 14:09:19
Kommentar:
Mit großem Interesse habe ich Ihre Reisebeschreibung studiert und ausgedruckt. Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen. Der neue Konrad Stein ist eine gute Ergänzung.Ich hoffe die Via de la Plata gut zu überstehen. Ich werde anschließend meinen Kommentar ergänzen. Schade nur , dass keine gute Kartenmaterial zu erhalten ist. Herzliche Grüße Klaus Breidenbach, Neuss 1.4.2004 (kein Scherz)

Name: Klaus
Email: k20dm1@aol.com

Datum: Mittwoch, 31 März, 2004 um 21:04:46
Kommentar:
Hallo, gibt es eine Reisegruppe, die eine Pilgerreise nach Santiago zur internationalen Weltjugendwallfahrt (04.-08.08.2004) anbietet? (Infos darüber gibt es auch unter www.pej2004.org)

Name: Fischer Wolfgang Pitten
Email: di.w.fischer@aon.at

Datum: Freitag, 19 März, 2004 um 10:53:11
Kommentar:
Ausgezeichnete Zusammenfassung. Eine Bitte, vielleicht ist sie erfüllbar? Für einen Vortrag über römische Wasserbautechnik suche ich Bildmaterial über Staumauern aus der Römerzeit. Der Stausee mit Staumauer "Proserpina" ist eines der besten Beispiele. Daher bin ich ja auf Ihren Bericht gestoßen. Vielleicht haben Sie Bildmaterial, das Sie mir mit entsprechender Auflösung zumailen können oder zuschicken? A 2823 Pitten, Ackerstraße 326. Danke und mit freundlichen Grüßen

Name: Katharina Ocklenburg
Email: K_Ocklenburg@t-online.de

Datum: Dienstag, 16 März, 2004 um 20:58:41
Kommentar:
Mit Hochachtung habe ich diesen Reisebericht gelesen. Ich starte am 23.März in Sevilla und würde mich freuen, unterwegs eine Einzel/Mitpilgerin zu treffen.

Name: Paul Selzer
Email: mpselzer@compuserve.de

Datum: Samstag, 13 März, 2004 um 12:46:28
Kommentar:
Suche MitwanderInnen für den Weg Sevilla nach Santiago. Termin 18.04.04 bis 22.05.04 Übernachtungen im Zelt. Bin 2002 den Weg von Lourdes über Somport nach Santiago mit überwiegenden Zeltübernachtungen gegangen. Beachtet bitte dabei das jeder etwa 20Kg trägt. Den jeder hat sein Zelt, Schlafsack etc. zutragen

Name: Eamonn Conway
Email: theologian@eircom.net

Datum: Freitag, 12 März, 2004 um 12:21:15
Kommentar:
Danke fuer die sehr hilfsreiche Website. Ich haette gern ein Kontakt fuer Fonda El Jardín - Zamora

Name: Carlos Viñas
Email: valcar@rencesvals.com

Datum: Samstag, 6 März, 2004 um 23:40:43
Kommentar:
Saludos afectuosos a todos los peregrinos xacobeos que entren en España por los pasos legendarios de Roncevaux (www.rencesvals.com)

Name: mischa
Email: mischa_thiel@freenet.de

Datum: Freitag, 5 März, 2004 um 23:02:53
Kommentar:
super seite!! dankeschön. vg

Name: Johannes
Email: Johannes_voelke@web.de

Datum: Freitag, 5 März, 2004 um 13:55:20
Kommentar:
Suche Mitstreiter für die Strecke Görlitz - Fulda, auf dem Ökumenischen Pilgerweg durch Sachsen - Sachsen Anhalt - Thüringen. Termin: 31.05.2004 - 16.06.2004

Name: Martin
Email: mucky26@gmx.de

Datum: Mittwoch, 3 März, 2004 um 23:50:43
Kommentar:
hallo, ich würde gerne den Jakobsweg während der semesterferien im sommer bis zum ende nach santiago gehen. suche nun junge mitstreiter für die lange strecke. meldet euch

Name: Rolf
Email: wanderer25@arcor.de

Datum: Montag, 16 Februar, 2004 um 19:48:34
Kommentar:
Hallo, ich suche für den Weg Salamanca – Santiago de Compostella vom 30.4. bis 30.5.04 eine/n oder mehrere Mitpilger/in. Da im Heiligen Jahr der Camino Frances sicherlich völlig überlaufen ist, erscheint mir in diesem Jahr der Weg aus dem Süden nach Santiago der bessere Pilgerweg. Ich bin 59 Jahre alt und bin den Camino Frances von Roncesvalles nach Santiago 2002 gepilgert. Im Frühjahr 2003 bin ich von Le Puy nach Cahors gegangen und im Herbst von Sevilla bis kurz vor Merida. Wer Interesse und Lust hat: bitte melden! Ultre_ïa Rolf

Name: Rolf
Email: wanderer25@arcor.de

Datum: Mittwoch, 11 Februar, 2004 um 20:34:09
Kommentar:
Hallo, ich suche für den Weg Salamanca – Santiago de Compostella vom 30.4. bis 30.5.04 eine/n oder mehrere Mitpilger/in. Da im Heiligen Jahr der Camino Frances sicherlich völlig überlaufen ist, erscheint mir in diesem Jahr der Weg aus dem Süden nach Santiago der bessere Pilgerweg. Ich bin 59 Jahre alt und bin den Camino Frances von Roncesvalles nach Santiago 2002 gepilgert. Im Frühjahr 2003 bin ich von Le Puy nach Cahors gegangen und im Herbst von Sevilla bis kurz vor Merida. Wer Interesse und Lust hat: bitte melden! Ultre_ïa Rolf

Name: Daniel Ortiz Guerrero
Email: daniortiz85@hotmail.com

Datum: Sonntag, 25 Januar, 2004 um 12:13:19
Kommentar:
Hola, soy Daniel Ortiz, un español que ha visto tu web de la ruta de la plata, y le quería pedir a usted si me deja algunas imágenes de Alija o el puente de la Vizana, para publicarlas en mi página web de Coomonte (Zamora), cerca de Alija. Gracias.

Name: Peter Grünwaldt
Email: petergruenwaldt@web,de

Datum: Montag, 19 Januar, 2004 um 22:36:48
Kommentar:
Wunderschön verlockend Ihr Reisebericht!Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu der phantastischen Dokumentation. Habe schon mehrfach den Camino Frances zu 80% auf dem wahren camino mit dem MTB gemacht, lasse mich jetzt von R.d.l.P. verlocken , wie ist Ihre Einschätzung für die Machbarkeit, wo wäre Camino möglich wo ist carretera angeraten ? Für eine Mitteilung wäre ich Ihnen sehr dankbar!Mit lieben Grüßen Peter Grünwaldt

Name: Ramyr
Email: ramar@webzw.de

Datum: Montag, 29 Dezember, 2003 um 18:03:43
Kommentar:
hi die Seite gefällt mir, informativ und nett gemacht Einen guten Rutsch ins Jahr 2004 Ramyr aus Mulda http://reiterhof-eger.de

Name: Christiane Strauss
Email: chrauss@gmx.de

Datum: Freitag, 26 Dezember, 2003 um 23:58:52
Kommentar:
Sehr geehrter Ulrich Stahl, das ist wirklich beeindruckend, was sie da zusammen getragen haben. Danke Christiane Strauss

Name: Rolf Gelhard
Email: rg2501@onlinehome.de

Datum: Dienstag, 11 November, 2003 um 18:51:45
Kommentar:
Hallo, mit Ihrer Schilderung "im Sack" habe ich mich im Okt. 03 mit 2 Freunden auf das erste Teilstück von Italica nach Mérida gemacht. Herzlichen Dank für die von Ihnen angebotene Sicherheit im Gepäck, mit der man sich gleich gut informiert auf den teilweise einsamen Weg begeben hat. St. Jakob sei Dank ist der Weg ja in der Zwischenzeit reichlich mit den aus dem Norden bekannten gelben Pfeilen gespickt, die das Laufen wie "am Schnürchen" bestens ermöglichen. Ich werde trotzdem im nächsten Jahr, wieder mit Ihrer Unterstützung, den Weg fortsetzen wollen und suche dafür noch Mitwanderer. Gibt es die hier? Ultreia Rolf Gelhard

Name: Rolf Gelhard
Email: rg2501@onlinehome.de

Datum: Dienstag, 11 November, 2003 um 18:38:25
Kommentar:
Hallo, mit Ihrer Schilderung "im Sack" habe ich mich im Okt. 03 mit 2 Freunden auf das erste Teilstück von Italica nach Mérida gemacht. Herzlichen Dank für die von Ihnen angebotene Sicherheit im Gepäck, mit der man sich gleich gut informiert auf den teilweise einsamen Weg begeben hat. St. Jakib sei Dank ist der Weg ja in der Zwischenzeit reichlich mit den aus dem Norden bekannten gelben Pfeilen gespickt, die das LAufen wie "am Schnürchen" bestens ermöglichen. Ich werde trotzdem im nächsten Jahr, wieder mit Ihrer Unterstützung, den Weg fortsetzen wollen und suche dafür noch Mitwanderer. Gibt es die hier? Ultreia Rolf Gelhard

Name: Rainer Schoenenberger

Datum: Sonntag, 9 November, 2003 um 19:14:06
Kommentar:
Kein Mensch natürlich, wo Bad Bergzabern liegt, als in Deutschland, genauer in der Südpfalz. Wenn jemand aus dem Ausland anruft, die Vorwahl 0049 für Deutschland

Name: Schoenenberger, Rainer

Datum: Samstag, 8 November, 2003 um 21:40:31
Kommentar:
Ich habe im Frühjahr das Gelübde gemacht, den Jacobsweg mit dem Rad zu machen. Sicherlich werde ich es auf 3 Etappen aufteilen müßen, da ich ja noch berufstätig bin. Gerne suche ich Mitfahrer, egal ob jung oder alt. Ich habe mit diesem Weg außer der Einlösung meines Gelübdes auch besonderes vor. So etwas wie eine gute Tat. Näheres darüber erfahrt Ihr bei mir persönlich. Die erste Etappe würde o aussehen, über Straßburg - Dijon - Nevers, ggf. auch weiter. Ich dachte wenn alles klappt um frühen Frühjahr zu starten, weitere Etappen dann in Folge. Leider habe ich kein E-Mail. Auch Organisationstalente sind gefragt. Es würde mich freuen gleichgesinnte zu finden. Übringends ich bin in der Hotellerie tätig, gerne dürfen sich Branchenangehörige melden, aber jeder auch Branchenfremde sind gefragt. Meldet euch bei Rainer Schoenenberger, Weinstraße 8, 76887 Bad Bergzabern, Tel. 0 63 43 / 56 89, sprecht bitte auf den Anrufbeantworter

Name: Johan W. Buur und Marianne J.E. Paulissen
Email: jbuur@bloomberg.net

Datum: Samstag, 25 Oktober, 2003 um 15:00:56
Kommentar:
wir haben mit steigende bewunderung die Reise angesehen. Selbst haben wir die Camino Frances von St. Jean Pied de Port bis Santiago in einer Monat gewandert. Nachste Jahr von mitten April ab wollen wir anfangen in Sevilla und mitten Spain verlassen und dann von Fatima nach Santiago wanderen. Wenn mann sich in die Natur begebt wird alles so einfach und relativirend. Ein mit einander! und dass in 2003. viele grussen.

Name: Karin Becker
Email: kar.bec@freenet.de

Datum: Mittwoch, 16 Juli, 2003 um 11:57:01
Kommentar:
Ich möchte die Via de la plata im Jahr 2004 o.2005 gehen. Ich suche auf diesem Weg Gleichgesinnte entweder zum Austausch von Erfahrungen oder aber auch zum mitwandern.Ich bin 43 Jahre alt und bin den Camino de santiago von Somport nach Finisterre gegangen.

Name: richard smeets
Email: richard.smeets@home.nl

Datum: Sonntag, 6 Juli, 2003 um 17:18:03
Kommentar:
gut aufgemacht aber nicht immer richtig geschrieben. Insbesondere links und rechts werden haufig verwechselt. Habe den weg jetzt 3 Mahl gemacht

Name: Pichler Susanne
Email: pichler.susanne@gmx.at

Datum: Dienstag, 22 April, 2003 um 20:45:30
Kommentar:
Bei meiner Suche zu interessanten Beiträgen bin ich auf Deine Internetseiten getroffen und finde sich wirklich super und sehr detailiert. Eine große Hilfe für meine Reiseplanung. Vielleicht hat jemand interessante Tips für mich, da ich plane die Via de la Plata per Fahrrad zu bereise. Letztes Jahr war ich übrigens mit dem Rad am Camino Frances von Pamplona aus unterwegs und es hat mir einfach super gefallen. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und ein paar Tips freuen. Liebe Grüße von Susanne

Name: Maria Karsten
Email: mkarsten@cms.hu-berlin.de, horst.karsten@gmx.net

Datum: Donnerstag, 17 April, 2003 um 09:09:11
Kommentar:
Sehr geehrter Herr Sahl, wir, mein mann und ich, sind im vorigen Jahr (2002) nach Ihren Aufzeichnungen gelaufen. Von Sevilla bis nach Granja de M. Vielen Dank! Es hat uns sehr genutzt. Nur manchmal waren die Hinweise rechts und links vertauscht. In diesem Jahr möchten wir in granja anfangen und nach Santiago über Ourense pilgern - sind Ihre Aufzeichnungen, die sich JETZT im Internet befinden, bereit auf dem neuesten Stand? Vielen Dank und Frohe Ostern, Maria Karsten

Name: hanne Mailhammer
Email: hannemail@web.de

Datum: Mittwoch, 26 März, 2003 um 19:27:00
Kommentar:
Bin den Camino Frances und von Le Puy bis Figeac gepilgert. Danke für die guten Beschreibungen. Irgendwann - vielleicht bald - werde ich die Ruta de la Plata pilgern. Hanne

Name: Frans Knapen
Email: knapen@worldonline.nl

Datum: Dienstag, 18 März, 2003 um 09:55:14
Kommentar:
Ullrich, leider ist mein Deutsch nicht gut, aber gut genug um ihre site zu bewundern. Sie ist fabelhaft! Naechste woche (26.03.03) fang ich an mit der Ruta de la Plata. Ich gehe mit dem fahrrad von Sevilla zu SdC und dann nehme ich die ruta del norte um wieder via Frankreich nach hause zu gehen.

Name: Max
Email: markus.bagusch@freenet.de

Datum: Donnerstag, 20 Februar, 2003 um 11:04:26
Kommentar:
Hallo ,eine Super Homepage.Habe richtig Lust bekommen auch mal den Camino zu gehen,muß mich aber noch informieren. ciao Max

Name: ruth fuchs
Email: fuchs-ruth@bluewin.ch

Datum: Samstag, 8 Februar, 2003 um 22:30:16
Kommentar:
Bin begeistert von deiner hp.Möchte im Frühling 04 od. 05 von Caceres via Ourense nach Santiago. Im Okt.03 habe ich von Aljucen bis Caceres diesen Weg etwas beschnuppert.Einsame Spitze! Danke!

Name: Karl Zeilinger
Email: Karl.F.Zeilinger@t-online.de

Datum: Donnerstag, 6 Februar, 2003 um 12:07:45
Kommentar:
Kompliment für diese fantastisch gemachte Homepage. Ich werde den Via de la Plata Anfang März 2003 mit dem Fahrrad starten und bedanke mich schon jetzt für die vielen nützlichen Tips und Infos. Dank auch an die Damen im Sekretariat der Jakobsgesellschaft, die mich auf diese Homepage aufmerksam machten.

Name: Peter Harnold
Email: peterharnold@aol.com

Datum: Mittwoch, 5 Februar, 2003 um 22:19:24
Kommentar:
Hallo Ulli, sehen wir uns am 10. Mai?

Name: IDA REICHLE
Email: idareichle@hotmail.com

Datum: Montag, 16 Dezember, 2002 um 01:00:36
Kommentar:
Hallo Ulrich super deine Homepage und danke fuer die Info. Will im Fruehling 2003 die ruta de la plata machen. www.idareichle.20m.com Ida

Name: Konrad Burwick, Hans-Bredow-Weg 63, 48155 Münster
Email: kburwick@muenster.de

Datum: Donnerstag, 5 Dezember, 2002 um 18:02:37
Kommentar:
Lieber Herr Sahl, zu Ihrer Homepage kann man Ihnen nur herzlich gratulieren, ebenso zu Ihrer großartigen Wanderleistung. Leider findet man im Internet nur selten Präsentationen von solcher Qualität. Wenn man Site für Site konsumiert hat, kommt es einem fast vor, als habe man die Ruta de la Plata schon selbst geschafft. Im vergangenen Jahr haben mein Freund und ich den Jakobsweg von St. Jean Pied de Port bis Santiago de Compostela (Camino Frances) und weiter bis Cabo Fisterra und La Coruna (dann mit dem Nachbus zurück nach San Sebastian) per Rad erkundet. Die knapp vier Wochen lange Reise war ein großartiges Erlebnis. Im nächsten Jahr wollen wir den Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela unter die Reifen nehmen, werden dann aber wohl auf andere Wege ausweichen müssen, als Sie gegangen sind. Alles Gute für die Zukunft und noch viele erbauliche Stunden auf den Jakobswegen. Ultreia und Bon Camino! Konrad Burwick, Münster 5. Dezember 2002

Name: Andrea Schulze
Email: andreaschulze2002@yahoo.de

Datum: Samstag, 26 Oktober, 2002 um 23:06:44
Kommentar:
Suche Wandergefähten-in für April/Mai 2003. Von den Pyrinäen nach Santiago de Compostela. Bin 45 Jahre, meine Kondition ist ok. Würde mich freuen Antwort zu bekommen. (andreaschulze2002@yahoo.de)

Name: Gerd Streichardt
Email: Gerd.Streichardt@t-online.de

Datum: Freitag, 11 Oktober, 2002 um 09:18:36
Kommentar:
Ich bin die strecke von Astorga nach Sevilla mit dem Rad gefahren. War des öfteren in Santiago , zu fuß oder mit dem Rad und bin diese Alternative gefahren. Ich bin begeistert von den wunderschönen Aufnahmen - kommen doch viele Erinnerungen in mir auf. Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Weg ( mit viel Zeit) zu gehen oder zu er(fahren). Kompliment für die gute Homepage. Gerd Streichardt

Name: Hermann Rodtmann

Datum: Samstag, 5 Oktober, 2002 um 20:25:33
Kommentar:
Wunderbar ,ich hoffe in zwei Jahren diesen Weg zum heilgen Jakobus zu gehen ,da kommt mir Bericht mit den vielen Infomationen grade richtig .Danke

Name: Helmut Janßen

Datum: Mittwoch, 2 Oktober, 2002 um 10:48:04
Kommentar:
Sehr detaillierte Beschreibung. Einige Änderungen haben sich bis Sept. 2002 ergeben: So existiert das Hostal Miraltajo am Embalse de Alcantara nicht mehr; die geplanten Albergues sind bis Aldeanueva del Camino einschließlich realisiert. Bin (im Sept.) leider aus zeitlichen Gründen bis Calzada de Bejar gelangt. Alles Gute und weiterhin "buen camino".

Name: Michael
Email: rl80dd@web.de

Datum: Freitag, 12 Juli, 2002 um 14:22:41
Kommentar:
Bis jetzt habe ich immer nur vom Jakobsweg in Nodrspanien gehört,doch je mehr ich mich informiere,desto mehr Möglickeiten von wegen eröffnen sich mir...die hier vorgestellte Route gefällt mir,aber so schreibst auch du - wie viele andere - vom Frühjahr als beste Reisezeit. Nun möchte ich aber Oktober/November nach Santiago de Compostela.Wie ist denn dann das Wetter?Würdest du mir davon abraten? Michi

Name: Peter Walter
Email: Peter_Walter@t-online.de

Datum: Montag, 17 Juni, 2002 um 11:10:34
Kommentar:
Gratulation zu der gelungenen Präsentation, mit großem Interesse habe ich Ihre Informationen und Tips gelesen. Vom 6.April bis zum 26. Juni 2001 bin ich von meinem Heimatort in der Pfalz nach Santiago zu Fuß gepilgert. In diesem Jahr habe ich keine Pläne, aber für das kommende Jahr könnte ich mir die Ruta de la Plata, als Wanderstrecke gut vorstellen. Aus diesem Grunde werde ich Ihre Erfahrungen so gut wie möglich "aufsaugen" und eventuell im nächsten Jahr Umsetzen. Mit freundlichen Grüßen Peter Walter

Name: Margaret und Bert
Email: schurg@evc.net

Datum: Montag, 10 Juni, 2002 um 23:28:25
Kommentar:
We just finished de Via de la Plata (via Orense). We had a spanish and also an english guide and found your descriptions in finding the camino by far the best. Very accurate most of the time. The idea of using time was very good. Only your timing was far too fast for us. But we could calculate our own speed.Sorry,we did not take any notes for possible corrections. We strongly recommend you should publish this guide and/or advertise it more.Even have it translated in french and english. Of course you would have to add routemaps and accomodation details.Hoffentlich verstehen Sie mein English.Vielen Dank dass Sie es auf Internet gesetzt haben. Grusse

Name: Eberhard Dickmann
Email: e.dickmann@gmx.de

Datum: Donnerstag, 30 Mai, 2002 um 14:38:39
Kommentar:
Sehr anregende Beschreibung und Appetit auf die Strecke machende Fotos! Als Fußpilger, der 1999 nach jährlichen Etappen den "Camino Francés" beendet hat und seither unter heftigen Entzugserscheinungen vom Wandern in Spanien zu leiden hat, bietet mir Ihre Wegbeschreibung doch neue Aussichten. Höchst komfortabel wäre es, wenn Sie den Etappenbeschreibungen das jeweils von Ihnen benutzte zugehörige Kartenmaterial mit Blattbezeichnung hinzufügen könnten, da nach meiner Erfahrung die Auswahl der richtigen Kartenblätter von hier aus schwierig ist. Insgesamt vielen Dank für Ihre Fleißarbeit und meine Hochachtung vor Ihrem Boß, dass er Sie für die Erkundung freigestellt hat - übrigens: warum schreiben Sie keinen Führer in Buchform - der wäre mir dank Ihrer exakten Wegbeschreibung zum Mitnehmen doch sehr lieb! Überlegen Sie sich das doch noch einmal, vielleicht findet sich ja ein Verlag.

Name: Henrich Meyering
Email: Henrich@gmx.de

Datum: Mittwoch, 22 Mai, 2002 um 20:44:09
Kommentar:
Hola, vor 4 Jahren bin ich mit meinen Freunden das erste Mal den Jakobsweg gegangen, allerdings von Burgos nach Santiago. Uns hat es sehr gut gefallen , und wir werden es auch nochmal gehen , durch deine Seite bin ich auch auf diesen Weg aufmerksam geworden , und er scheint mir eine gute Alternative. Mich wúrde nur nochmal interssieren , wie es mit der Versorgung von Unterkünften aussieht, bzw. wieviel Kilometer es jetzt genau von Sevilla bis santiago sind. vielen Danke Henrich

Name: Engelbert Volp
Email: engelbertvolp@datevnet.de

Datum: Freitag, 3 Mai, 2002 um 17:48:00
Kommentar:
Ganz tolle Internetseiten.Da ich den klassischen Weg schon gegangen bin, suche ich für nächstes Jahr im Mai eventuell Mitgeher/in für den Ruta de la Plata. Bei Interesse bitte melden.

Name: Wolfgang Bachem
Email: W.M.Bachem@GMX.de

Datum: Mittwoch, 24 April, 2002 um 09:43:45
Kommentar:
Die Hp ist super gestaltet. Ich, werde am 1.Mai mit dem Fahrad nach Santiago fahren. Danach weiter entlang der Küste richtung süden nach Gibraltar

Name: Nietzer,Jörg
Email: JoergNietzer@t-online.de

Datum: Montag, 15 April, 2002 um 08:59:08
Kommentar:
Glückwunsch, endlich mal ein Super, Super Wegbeschrieb. Der Auftritt im Internet ist wohl gelungen,herzlichen Glückwunsch.

Name: Erwin Baier
Email: elisabethbaier@cityweb.de

Datum: Sonntag, 14 April, 2002 um 17:53:47
Kommentar:
Hallo Herr Ulrich Sahl! Ich vermisse in Ihrem Bildmaterial Ansichten von Jakobuskirchen und eventuell die nähere Wegbeschreibung zu diesen Kirchen. Mit freundlichen Grüßen Erwin Baier

Name: Claus Eisenacher
Email: Max-Planck@T-online.de

Datum: Donnerstag, 11 April, 2002 um 14:36:52
Kommentar:
Ich bin begeistert von Ihrem umfangreichen Pilgerbericht.Wenn ich den richtigen Partner finde, werde ich im nächsten Jahr den Weg gehen. Den Camino-Frances kann man eigentlich m.M. nicht mehr weiterempfehlen, da er total "überpilgert" ist.

Name: Nicoll, Hans-Joseph
Email: s. nicoll @ bluewin. ch

Datum: Samstag, 6 April, 2002 um 01:11:20
Kommentar:
Von dieser Arbeit bin ich wahrhaftig begeistert. - Habe sie aufgesogen, zumal ich mich auch auf diesem Weg befinde, und ihn demnächst von Salamanca nach Santiago über die gallizi- sche Route geenden werde.

Name: Josef
Email: josef.schoenauer@freesurf.ch

Datum: Sonntag, 31 März, 2002 um 21:24:14
Kommentar:
Gratulation zu ihrer Homepage. Ich bin schon lange vom Jakobsweg-Virus befallen und schmöckere gerne in Seiten wie der Ihren. Für den Weg ausgehend von der Schweiz habe ich auch eine Seite erstellt und freue mich über einen Besuch darin: www.pilgern.ch. Mit herzlichen Pilgergrüssen!

Name: Verena Rangk
Email: Verena.Rangk@web.de

Datum: Mittwoch, 20 März, 2002 um 15:24:04
Kommentar:
Schön diese Seite zu finden, ich suche derzeit eine/n Reisepartner/in zum erwandern eines Teils des Jakobsweges(Reisezeit nach Ostern/ bin aber etwas flexibel). Wer Interesse hat kann sich gerne melden.!!!

Name: Ernst Freiberg
Email: Ernst.Freiberg@t-online.de

Datum: Montag, 18 März, 2002 um 17:41:36
Kommentar:
Ihre Beschreibung der Wanderung entlang der Ruta de la Plata hat mich richtig angemacht! Ich habe mir die Adresse Ihrer Site gemerkt und werde sicher nochmal hierher zurückkommen.

Name: Francisco Gomez (Spanien)
Email: fzemog@telefonica.net

Datum: Freitag, 15 März, 2002 um 11:34:21
Kommentar:
Hello Ulrich!, Ihr "website" und besonders the Beschreibung Ihrer Reise ist vielleicht die beste Ich habe jemals gelessen, wenigstens in ihrer Genauigkeit. Ich besuche es sehr häufig. Ich gratuliere Sie. Vielen Grüssen.

Name: Maria Karsten
Email: mkarsten@rz.hu-berlin.de

Datum: Montag, 11 März, 2002 um 14:13:18
Kommentar:
Sehr gut gemacht. Es ist verlockend, kann man es wagen mit 4 Wochen urlaub? wie wet kommt man denn (von Sevilla)? Alles Gute für ihre nächste wanderung. M.K.

Name: Martin Lang
Email: martinlang@web.de

Datum: Mittwoch, 6 März, 2002 um 22:00:31
Kommentar:
Vielen Dank für die sorgfältige, großartige Arbeit! Ich mache mich in zwei Wochen auf den Weg. Die Wegbeschreibungen werden natürlich in meinem Gepäck sein! Martin L.

Name: Wolfgang Meyer
Email: starzeln@compuserve.de

Datum: Dienstag, 5 März, 2002 um 20:59:47
Kommentar:
Sehr beeindruckend. Ich werde Mitte Juni loslaufen und hoffen, dass ich nicht verschmachte. Ich habe Ihren Link auf meine Seiten gesetzt: http://www.pilgerweg.de

Name: Rudolf Fischer
Email: fischru@uni-muenster.de

Datum: Freitag, 22 Februar, 2002 um 11:32:01
Kommentar:
Herzlichen Dank für die auch technisch sehr ansprechenden Seiten, die für mich bei meiner Vorbereitung für 2003 sehr wertvoll sind. In gleicher Absicht, nämlich anderen Pilgern die Planung durch viele konkrete Hinweise zu erleichtern, habe ich selbst 2 Berichte über den Camino Francés und den Camino del Norte (vorerst bis Oviedo) ins Netz gestellt. Eine Übersicht findet sich unten auf meiner Leitseite http://medweb.uni-muenster.de/~fischru Nochmals herzlichen Dank dem Autor für seine Mühe. Ich hoffe, dass ich die Ruta de la Plata 2003 schaffe und danach mit neusten Ergänzungen und Tipps aufwarten kann.

Name: Norbert Rösler
Email: Norbert.Roesler@web.de

Datum: Samstag, 9 Februar, 2002 um 13:03:40
Kommentar:
einfach super!